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Sony Multiport

Der Sony Multiport

 

Neben dem StereodataMaker (SDM) kenne ich momentan nur noch eine einzige Methode, um Amateurkameras sowohl für Fotos als auch für Videos zuverlässig zu synchronisieren, und zwar mit dem sog. Sony Multiport Anschluß. Dieser Anschluß beinhaltet eine Menge Fernbedienungsmöglichkeiten über diverse Protokolle (z.B. Zoomen), für unsere Zwecke relevant sind aber nur die beiden folgenden:
1.) Einschalten der Kamera über Kontakte
2.) Fokus und Auslösen der Kamera über Kontakte

Da der Auslösekontakt  bidirektional funktioniert (mit Kontakt wird ausgelöst und der Auslöser aktiviert den Kontakt), könnte man also mit einem Kabel ganz einfach zwei Kameras koppeln. Wird ein Auslöser betätigt (egal welcher), werden beide Kameras ausgelöst. Solche Kabel werden als Zubehör angeboten (original Sony VMC-MM2 oder auf eBay von George Themelis), aber diese sind nur bedingt tauglich, denn mit so einem Kabel kann man die Kameras nicht gleichzeitig einschalten, was für Fotos höchst empfehlenswert und für Videos aber schon zwingend notwendig ist.

Was also tun? Wir müssen im Kabel einen kleinen Schalter unterbringen, der die beiden Kameras gemeinsam einschaltet. Zum ersten Mal habe ich so ein manipuliertes Kabel bei Ernst-August Misselhorn gesehen, Danke für die Anregung! Eine sehr schöne Anleitung dazu gibt es auf der Seite https://figch.de/index.php?nav=stereo3d_sonyrx100. Man findet dort neben allerlei mechanischer Anregung auch einen exakten Verdrahtungsplan, ohne etwas Löten geht es momentan also leider nicht!

Noch eine Bemerkung zu Videos: Wichtig ist es, die Kameras gemeinsam einzuschalten, dann beginnen die Frames beider Kameras immer zum gleichen Zeitpunkt und die Videoaufnahme muß gar nicht mehr gleichzeitig gestartet werden (ein paar Frames Versatz kann man leicht hinterher ausgleichen). Damit keine Mißverständnisse auftreten: Natürlich werden die Videos nicht zwangssynchronisiert (wie bei Genlock), sondern nur gleichzeitig gestartet. Nach ein paar Minuten Laufzeit könnte sich trotzdem schon ein (nicht mehr korrigierbarer) Versatz aufbauen.

Des weiteren ist eine separate Koppelung für das Starten der Videos für viele Kameras (z.B RX100 M7) sowieso überflüssig: Wenn man die Kameras in den Videomode schaltet, startet das Video beim Betätigen des normalen  Auslösers, nach der Koppelung also beide Videos, noch bequemer geht es nicht mehr!

Und was ist mit Zoom? Antwort: Leider nix! Weitere Funktionen wie z.B. auch Zoomen sind prinzipiell über ein Protokoll mit UART-Schnittstelle fernbedienbar. Man braucht also (mindestens) einen Microcontroller. Da die Verbindung zwischen Kamera und Controller aber bi-direktional ist, kann man mit einem Microcontroller nicht zwei Kameras fernsteuern (das ist das Herr-und-Sklave Dilemma: Ein Herr kann zwei Sklaven haben, aber ein Sklave kann nicht zwei Herren dienen. Da die Verbindung bi-direktional ist, sind sowohl Fernbedienung als auch Kamera abwechselnd Herr und Sklave). Man braucht also für zwei Kameras zwei Microcontroller. Solche Lösungen werden zwar auch beschrieben (siehe Stereoforum), aber das Zoomen wäre trotzdem sehr unzuverlässig, denn die Fernbedienung gibt nur Step-Kommandos ab. Nach kurzer Zeit stellen sich also trotz des hohen Aufwandes mit zwei Microcontrollern an den Kameras unterschiedliche Brennweiten ein. Also keine Empfehlung von mir, Zoomen sollte man händisch machen.

Jetzt fehlt noch eine Liste mit allen Sony-Kameras, die einen Multiport-Anschluß haben. Hier ist sie: https://www.studio1productions.com/Sony-Multiport-Cameras.htm. Wir suchen in der Liste nach: "Multiport Remote". Jetzt können wir uns noch überlegen, ob Video für uns überhaupt wichtig ist. Wenn ja, sollten wir keine Überkopfmontage machen (wegen dem rolling shutter) und es erübrigt sich die Suche nach einem möglichst seitlich versetzten Objektiv. Die Kamera sollte dann einfach so klein wie möglich sein (die kleinste brauchbare Kamera ist die RX0II). Wenn es nur um Fotos geht, kommt auch eine Montage mit Z-Schiene in Betracht.

Und wer über Sensorgrößen siniert, sollte wissen, daß große Sensoren hauptsächlich dafür da sind, um den Hintergrund möglichst unscharf abzubilden (jaja, natürlich sind sie theoretisch auch im Rauschen besser als kleine Sensoren.) Wem Unschärfe wichtig ist, sollte also Vollformat in Betracht ziehen, wer seine Bilder dagegen möglichst von vorne bis hinten knallscharf haben möchte (so wie ich), wäre eigentlich mit dem Smartphone bestens bedient, leider gibt es da aber keinen Sony Multiport ...