SD-Karte lesen
Infos auf einer SD-Karte lesen
Neulich war ich in der Situation, mir für ein neu angeschafftes 4k-Videoaufnahmegerät, das mit 150MBit/s Videos aufnehmen kann, eine SD-Karte kaufen zu müssen. Das ist schon relativ viel (!) und die Karte muß mit dieser Geschwindigkeit also zuverlässig schreiben können, ansonsten würde das aufgenommene Video fehlerhaft (Frames würden fehlen).
Auf den Karten sind häufig Unmengen von Symbolen und Zahlen aufgedruckt und wer sich nicht auskennt (so wie ich), ist zunächst verwirrt. Dabei ist es recht einfach: Zur Beurteilung der Mindest-Schreibgeschwindigkeit ist eigentlich nur die Zahl hinter dem V wichtig (G). Jetzt muß man nur noch wissen, daß diese Zahl die Mindest-Schreibgeschwindigkeit in Megabyte/Sekunde bedeutet (die Abkürzung MB steht immer für Megaybyte und nicht für Megabit). Da 1 Byte gleich 8 Bit sind, benötige ich also eine Karte, die mindestens 150MBit/s /8 = 18,75MB/s schreiben kann.
Mit den sehr weit verbreiteten V30-Karten bin ich also gut bedient (30 ist deutlich größer als 18,75). Es sollte also eine bekannte Marke, aber es braucht nicht das teuerste Modell zu sein. Die Angaben von Geschwindigkeitswerten "bis zu ..." sind nur Werbung und helfen nicht wirklich weiter, wichtig ist nur der garantierte Wert! Beim Studium der Karten ist mir aufgefallen, daß meist nur die sehr viel höhere Lesegeschwindigkeit (B) beworben wird und sich der Preis meist an dieser Lesegeschwindigkeit orientiert. Ich persönlich halte die Lesegeschwindigkeit aber für ziemlich unwichtig.
Spezifiziert für die Mindest-Schreibgeschwindigkeit sind V30 für 30MByte/s (sehr großes Angebot), V60 für 60Mbyte/s (eher selten angeboten), sowie V90 für 90MByte/s (gibt es, aber sehr teuer).